Am letzten Juli-Wochenende veranstaltete die Fluggemeinschaft Eutingen, die aus der Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen e.V. und der Flugsportgruppe Rottenburg / Horb besteht, ihr Fliegerfest. Grund zum Feiern gab es genug. Zum Einen wurde das Flugplatzgelände 70 Jahre alt, zum Andern wird auf dem ehemaligen Fliegerhorst der Luftwaffe seit 1955 Segelflug betrieben und die neu renovierte Startbahn wurde wieder offiziell in Betrieb genommen. Eine gute Gelegenheit, Fliegerfreunde mit ihren Old- und Youngtimern einzuladen und ein Bierzelt aufzubauen.
Eine Gruppe aus Bürgern der umliegenden Gemeinden und Mitglieder der Fluggemeinschaft hatten in den letzten Monaten die Entstehung und die Geschichte des Flugplatzes recherchiert und eine Dokumentation sowie eine Ausstellung zusammengestellt. Gezeigt wurden historische Aufnahmen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit, Lagepläne des ehemaligen Fliegerhorstes, Luftaufnahmen der Alliierten und eine Anzahl von Fundstücken. Ferner war es für die Flugsportgruppe Hanns Klemm wieder die Gelegenheit, die Klemm 25DVII D-EJOL Baujahr 1934 aus dem Lager zu holen und zu präsentieren.
Über 60 Flugzeuge kamen nach Eutingen, darunter zwei Messerschmitt Bf 108 Taifun und zwar die D-ELLM, geflogen von Joachim Schulz und die D-EBFW, geflogen von Hansjürgen Storck, eine Formation bestehend aus fünf Bücker 131 und 133 vom Degerfeld und natürlich die Klemm KL35 D-ECIC von Paul und Jürgen Stein, sowie die Klemm KL35 (KL150) D-EDEX von der Hahnweide, geflogen von Eberhard Munz und Stefan Kessler.
Die 107er – Fraktion war neben der D-ECIH der Flugsportgruppe Hanns Klemm von Klaus Hibbeln und Christian Hülsheger mit ihrer wunderschönen D-EFOH vertreten. Es waren mehr Klemms angemeldet, aber die großflächig unsichere Wetterlage am Samstag mit Unwetterwarnung für den Kreis Freudenstadt hielt doch einige der ursprünglich Entschlossenen ab. Viel kann man ohnehin nicht erwarten, wenn man bedenkt, dass aktuell nur 11 KL35 und 11 KL107 weltweit flugfähig sind. Schade – die Flugsportgruppe war mit genügend freien Hallenplätzen und ausreichend Grillgut und Bier vorbereitet.
Der fliegerische Rahmen wurde mit den Kunstflugeinlagen von Wolfgang Dallach und dem fliegenden Professor Urs Meyer, sowie durch "Bebes" Brodbeck mit seiner Pilatus B4 bestritten. Heinz Krebs führte mit dem SG 38 des Baden Württembergischen Luftfahrtverbandes mit Unterstützung von 18 Freiwilligen an den Seilen und einer 5 köpfigen Haltemannschaft in brütender Hitze einige Gummiseilstarts durch und konnte weitere Flugsekunden in seinem Flugbuch notieren.
Fliegerischer Höhepunkt für die angereisten Oldtimerpiloten war am Sonntag der Flug einer Staffel von historischen Flugzeugen über den ehemaligen Flughafen Böblingen, dem früheren Stammsitz des Klemm Leichtflugzeugbaus. Auf dem Flugfeld fand zum Zeitpunkt es Überfluges eine Veranstaltung für die Böblinger Bürger über die weitere Nutzung des Flugfeldes statt.
Auch Fluglotsen sind keine Kostverächter und luden die Staffel zu einen Überflug über die 07 des Stuttgarter Flughafens ein. Als No.2 hinter einem Airbus grüßte die Staffel die zur Zeit in Stuttgart befindliche JU 52.
Das Fliegerfest war bei herrlichem Wetter, ohne einen Regentropfen und ohne Unwetter, eine durchgängig gelungene und familiäre Veranstaltung. Nur über ein paar Klemms mehr hätte man sich gefreut.