Die Klemm 25D – OH-ILL ist wieder in der Luft!

Über Matti Viitala kam die schöne Nachricht, dass die finnische Klemm 25 OH-ILL wieder fliegt.

Am 28. September 2021 hob die „India Lima Lima“ zu ihrem ersten Flug nach über 13 Jahren Bauzeit wieder ab.
Die Klemm 25D Bau-Nr. 1230 wurde 1938 in Böblingen gebaut und vom „Luftwehrverein Südwest- Finnland“ in Turku betrieben. 1939 wurde das Flugzeug zur finnischen Luftwaffe eingezogen, aber bereits 1940 schwer beschädigt. In den Nachfolgejahren, hatte die Klemm eine kleine Odyssee zu bewältigen. Sie ging durch verschieden Hände und wurde unter anderem mit einem Hirth HM 504 Motor ausgerüstet, der schließlich durch einen Walter Minor-Motor 4-III ersetzt wurde.
Mit den 105 PS, die dieser Motor leistet, ist die ILL sicherlich die am stärksten motorisierte Klemm 25! (Unsere D-EJOL geht mit dem 80 PS starken HM 60R schon recht gut ab.)
2008 begannen die Instandsetzungsarbeiten durch den Ostrobothhnia Aviation Club, bzw. ab 2015  durch die Luftfahrtgenossenschaft Lakeus.
Insgesamt hat sich lt. Mattis Aussagen das Instandsetzungsteam 431 Mal getroffen und über 11.000 Arbeitsstunden wurden dabei geleistet.
Man muss jedem Mitglied des ILL-Teams für den Einsatz und die Mühe danken, die schließlich zu diesem tollen Ergebnis geführt haben und sie verdienen es an dieser Stelle genannt zu werden.
Zum Team gehörten u.a.
Niilo Ala-Könni, Matti Soininen, Matti Kullas, Heikki Rasku, Kari-Matti Luoma, Matti Viitala, Seppo Välkkilä, Jaakko Hautamaa, Keijo Koskinen und Rauno Sy-dänoja. Timo Vähäkangas und Raimo Ritola. Unterstützt wurde das Team u.a. durch Pentti Saaristo und Aki Suokas.

Hoffentlich kommt bald die Gelegenheit das Flugzeug live zu erleben.

Liebes ILL-Team – herzlichen Glückwunsch, viele schöne Flüge und „Hals- und Beinbruch“!

Weitere Informationen zur OH-ILL findest Du auf der Internetseite www.lio.fi.

Quellen:

  • Email-Verkehr mit Matti Viitala
  • „Klemm L/KL25 Maschinen in Finnland 1929-2010“ Verfasser Jukka Raun
  • Internetseite der Gruppe www.lio.fi
  • Klemm-Flugzeuge II von Paul Zöller

Sorry, comments are closed for this post.