Es knattert wieder

Letztes Jahr, so um diese Zeit, war es soweit. Alles war fertig für den Probelauf unseres Motors. Schön sah er aus und zertifiziert. Leider entsprach der Motor nicht unseren Erwartungen, die wir an ein grundüberholtes und zertifiziertes Aggregat haben und so kam der Motor wieder in die Werkstatt – und dort steht er immer noch….

Klemm-Flieger-Treffen in Eutingen 2018

Am 15. und 16. September 2018 fand nach vielen Jahren wieder einmal ein Treffen der Klemm-Flieger in Eutingen statt. Auslöser war das Bedürfnis von einigen Klemm-Piloten, sich mal wieder in Ruhe treffen zu können. Deshalb hatten wir, die FSG Hanns Klemm Böblingen-Calw e.V., die Einladungen nur an den engsten Kreis der Klemm-Freunde gerichtet. Falls ich…

Reinschauabend 2017

Am 04.03.2017 haben wir einen kleinen Reinschauabend für unsere Fliegerkameraden und Freunde veranstaltet. Freuen und Mitfreuen war die Devise. Ich hoffe, lieber Klemm-Forum-Besucher, es geht Dir genau so. Es ist noch einges am Flugzeug zu tun; es kann also noch eine ganze Weile dauern bis die "Buxi" wieder in die Luft kommt.   Weitere Bilder…

Besuch der Familie Sidki

Schon seit Jahren hatte ich mit der Familie Sidki Kontakt – leider immer nur per Email oder telefonisch. Im Oktober 2016 war es endlich soweit und die Familie Sidki besuchte die FSG Hanns Klemm. Tarek Sidkis Großvater flog 1929 mit seiner frisch erworbenen Klemm 25 von Berlin Tempelhof in seine Heimat nach Heliopolis in Ägypten….

EJOL Stand Dezember 2016

Die EJOL hatten wir 2015 vorläufig außer Betrieb genommen. Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da der Motor nicht so lief wie wir uns das vorstellten und wir den Motor nicht riskieren wollten (Die EJOL ist das einzigste Flugzeug, das mit einem HM 60 R fliegt). Bis die Ursachen geklärt und die Maßnahmen durch einen LTB umgesetzt…

Klemm 35 Stand Dezember 2016

Die letzte Leimstelle ist gemacht und der Aerodux ist weggepackt. Die Rumpfabdeckungen und die diversen Abdeckbleche sind fertig und den Rumpf haben wir in den letzten 3 Wochen bespannt. Vor dem Bespannen musste der "Innenausbau" vollständig erledigt werden, da man sonst nicht mehr an die Montagestellen kommt. Zum Beispiel mussten vor dem Bespannen alle Leitungen, die…

75 Jahre Klemm 35 W. Nr. 1981

Es ist auch schon wieder ein paar Tage her, aber dieses Jahr wurde unsere Klemm 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass veranstalteten wir eine kleine Party für das ganze Restaurationsteam. Unseren besseren Hälften waren natürlich mit von der Partie, da Sie ja auch etliche Stunden auf uns verzichten müssen.

Erster Rollout

..die Klemm steht nun auf dem Fahrwerk und wir wollten spontan mal sehen, wie unser Flugzeug mit Flächen und Leitwerk aussieht. Sowas gibt einen Motivationschub und natürlich einen schönen Anlass für ein eiskaltes Bierchen.    

Klemm 35 Stand 2015

Im letzen halben Jahr stand der Neubau der Höhenflosse und des Höhenruders im Vordergrund. Alles passt und wir sind mit unserer Arbeit zufrieden, so dass wir nun an das Bespannen der Teile gehen können. Parallel dazu arbeiten wir an vielen kleinen "Baustellen", z.B. an der Überholung der Räder und des Sporns. An der Klemm wird der…

Dezember 2014

Unser Projekt macht Fortschritte. Der Rumpf hat neue Formstege und ein neues Brandschott. Unser Brandschott war total zerdeppert, so dass sich Ralf des Teils angenommen hat. Es ist wie im Original zweilagig mit einer Brandschutzeinlage. Große Probleme machte der gebogene Winkel um das komplette Schott. Auch die Ausrüstung der Zelle ist weit gediehen. Es sind unendlich viele…