In den letzten Wochen stand die Reparatur der rechten Fläche und Einbauten im Rumpf auf dem Programm; die äußeren Rippen im Flächenmittelstück waren stark beschädigt, so dass diese ausgetauscht werden mussten. Auch waren einige neue Beplankungen erforderlich. Als nächstes werden nun die äußeren Rippen ersetzt.
Die Einzelteile für die Rumpfeinbauten sind alle überarbeitet – allerdings fehlen uns eine Reihe von Schrauben, Muttern und Schellen. Bei Klemm hat man wenig von Standardisierung gehalten, so dass wir am Flugzeug sehr viele unterschiedliche Schrauben haben – insbesondere Passschrauben und Schmierbolzen; zum Teil in nicht gängigen Größen. Beim Zusammenbau feht eigentlich immer eine "Kleinigkeit", so dass wir die begonnen Arbeiten halbfertig unterbrechen müssen, bis die Teile beschafft sind.
Schwierig ist die Beschaffung von fehlenden Original-Ersatzteilen und die Liste wird ständig ergänzt (siehe "Liste fehlender Teile").
Dank der Hilfe über das Klemm-Flieger-Forum können wir aber auch immer wieder Positionen abhaken. Auch "Kleinigkeiten" helfen uns, z.B. ein Spaltfiltereinsatz, den uns ein Besucher des Forums, Horst Rienecker, überlassen hat, so dass wir nun noch einen suchen – also "Augen auf – in Werkstatt und Keller!"
Auch bei den "großen Teilen" geht es weiter – besonderen Dank an die Freunde des SCS (Sportfliegerclub Stuttgart), die uns einen Original-Klemm-Propeller leihweise überlassen haben – so dass wir nun wissen, wie der Original-Propeller exakt aussieht. Leider ist der Propeller von einer Klemm 35 B mit anderer Steigung.
Die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Klemm- Restaurations-Teams läuft permanent und in großer Freundschaft – Rainer, Hans, Walter und Jan – vielen Dank!