Die legendäre L20, war das erste von Daimler bzw. später vom LFK in Serie gebaute Leichtflugzeug. Konstrukteur war Hanns Klemm.
Es entstanden im Zeitraum von 1924 bis 1927 drei Modellreihen (L20-A1, L20-B1, L20-C1), die alle mit dem Daimler F 7502 Motor ausgerüstet waren. Der Motor ist eine Konstruktion von Ferdinand Porsche, der damals für Daimler tätig war.
Erhaltene L20
Fragement an der Eisenstädter HTBLA – Österreich | Bei dem Fragment handelt es sich um ein Klemm L20 B1, die ursprünglich als OE-DFG zugelassen war. Erster mir bekannter Besitzer war Franz Grabner, der das Flugzeug in den dreißiger Jahren erwarb und das Flugzeug über viele Jahre hütete. 1987 wurde das Flugzeug an das österreichische Luftfahrtmuseum abgegeben. Es war vorgesehen, dass das Flugzeug durch die Bundeslehranstalt für Flugzeugtechnik restauriert wird. Der derzeitige Stand der Arbeiten sind mir nicht bekannt. Quelle: Wolfgang & Ewald Grabner "Flugabenteuer"; Eigenverlag; Kontakt: www.grabner-sports.at |
Fragment in Argentinien |
Typ: L20 BI
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Nachbau L20 im Mercedes Museum in Stuttgart |
Basis des Nachbaus durch die Daimler Benz AG warenTeile einer L20 B1. Das Flugzeug wurde mit der Bemalung und Kennzeichnung der D1433, mit der Koenig von Warthausen um die Welt flog, versehen.
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Nachbau L 20 mit Orignal Mercedes F 7502-Motor |
Ein besonders Nachbauprojekt gibt es im Raum Stuttgart. Stand April 2011 ist der Rumpf fertig und auch der originale Mercedes F7402-Motor läuft wie am Schnürchen. Vielen Dank für die tolle Arbeit! Den Blog zur L20 findet Ihr unter www.klemm-l20.de |
Bin Professor an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Eisenstasdt Österreich und betraue seit ca. 15 Jahren den Nachbau des Rumpfes und des Ges. Rumpfeinbaus. Flügel und Höhenleitwerk waren orig.,
auch Flügelbaldachin und Fahrwerk sind orig.
l G Manfred Milkovits
Hallo Manfred,
ich suche die Pläne von der Klemm 20 für einen Nachbau. Habt Ihr welche in der Schule und wenn, könnte ich Kopien bekommen ?
Mit herzlichen Grüßen
Heinz