Die Klemm 35 D W-Nr.1853 wurde 1941 in Böblingen für die schwedische Luftwaffe gebaut und flog als SK15 Fv 5019 u.a. unter den Kennungen 5-219, 5-149, 1-149, 5-177 und 12-88.
Nachdem das Flugzeug in Schweden unter der Kennung SE-BGI betrieben wurde, gelangte es nach Deutschland und erhielt die Registierung D-EFES.
Über die genaue Geschichte des Flugzeuges bis zur Löschung der Zulassung als D-EFES ist mir nichts konkretes bekannt…auf jeden Fall war der Verbleib des Flugzeuges einige Jahre (zumindest für mich) ungeklärt.
2003 erschien eine Anzeige im Aerokurier, dass eine Klemm in der Schweiz zu verkaufen wäre – ich habe sofort Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und an den Bodensee gefahren. Das Flugzeug war komplett zerlegt, weil der damalige Besitzer die Maschine zu überholen wollte, aber über Jahre hinweg nicht dazu kam. Es waren einige Puzzle-Interessierte gleichzeitig vor Ort, darunter auch Friedl Zuckermaier, mit dem ich mich dort verabredet hatte.
Friedl ist schließlich mit dem Besitzer handelseinig geworden. Da Friedel noch eine andere Klemm 35 hatte und diese flog, war mit der Fertigstellung des Flugzeuges kein Druck und ich konnte einige Male die Fortschritte anschauen – was mir heute bei der Instandsetzung meiner Klemm 35 sehr hilft.
2010 war die Restaurierung abgeschlossen und am 16.01.2011 fand der Erstflug der D-EFKL in Donauwörth statt. Herzlichen Glückwunsch!
Die nachfolgenden Fotos stammen von meinem FSG-Fliegerkameraden Alex Brodbeck, der das Flugzeug 2012 in Münsingen fotografiert hat.
Update 09-2012 mit Bildern vom Oldtimertreffen 2012