Dezember 2014

Unser Projekt macht Fortschritte. Der Rumpf hat neue Formstege und ein neues Brandschott. Unser Brandschott war total zerdeppert, so dass sich Ralf des Teils angenommen hat. Es ist wie im Original zweilagig mit einer Brandschutzeinlage. Große Probleme machte der gebogene Winkel um das komplette Schott. Auch die Ausrüstung der Zelle ist weit gediehen. Es sind unendlich viele Rohre zu biegen, anzupassen und einzubauen. Man glaubt es kaum, was da alles rein muss. Zum Glück macht Roland diese Arbeit mit sehr viel Hingabe.
Die Tragflächen sind bis auf das Bespannen fertig und abgenommen und Gerhard baut zur Zeit die Höhnenflossen. Von den alten Höhenflossen können wir nur die Beschläge verwenden, da der Klemmleim seine Haltekraft verloren hat. Die Rippen einzeln wieder zur richten ist zu aufwändig; da geht der Neubau schneller und ist auch sicherer.Lorenz kümmert sich um die vielen Einzelteile, die überarbeitet oder neu gefertigt werden müssen und treibt das Projekt voran.
Eine erste Sitzprobe habe ich schon durchgeführt. Die Klemm 35 ist im Gegensatz zur Klemm 25 etwas eng und auch fehlt das "Sofa", das ich von der Klemm 25 gewöhnt bin. Insbesondere der Sitz hat keine Oberschenkelauflage, so dass längere Flüge wohl etwas anstrengend werden dürften – ich bin mal gespannt.
Auch haben wir einen neuen Helfer – "Millimeter-Willi" ist dazu gekommen – darüber freuen wir uns sehr.

Es ist noch viel zu tun und die Motivation hat bisher noch nicht gelitten. Dafür ist die Arbeit im Team einfach zu schön und für "romantische" Momente mit unserem Flugzeug haben wir auch noch Zeit.
Die Versorgung mit dem wichtigsten Arbeitshilfsmittel, dem Klemm-Bier von Wulle, läuft reibungslos – Mike, herzlichen Dank! 

Das Klemm-Team wünscht Dir, lieber Besucher des Blogs, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

 

 

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