VH-UUR

L25 dIII W-Nr. 796

Bj. 1934?
flugfähig – Australien
 
 
Dieses Flugzeug hat eine sehr interessante Geschichte, die in dem Buch  "The Incredible Klemm" von Pat Studdy-Clift sehr lustig beschrieben ist. Das Flugzeug flog viele Jahre für eine Missionsgesellschaft (MIVA) in Papua-Neuguinea. Man bekommt in diesem sehr kurzweiligen Buch einen sehr guten Einblick in die frühen Jahre der Fliegerei in Papua-Neuguinea anhand der Erlebnisse der Piloten und Besitzer.
 
Die "St. Paulus" wird seit Urzeiten vom jetzigen Besitzer geflogen, gehegt und gepflegt. Leider wurde vor vielen Jahren der Originalmotor, der verschollen ist, gegen einen Continental-Motor ausgetauscht. Der Besitzer will nun das Flugzeug wieder mit einem besser passenden Motor ausrüsten.
 
Der Besitzer sucht einen Siemens SH 13 Motor – Wer kann helfen?
The owner is looking for an Siemens SH 13 engine – Who can help?

TF-SUX

TF-SUX ex D-SUX

Klemm L 25 eVII R Werknummer 847

Das Flugzeug befindet sich in der Ausstellung des Akurey Airport- Island und wird dort gehegt und gepflegt. Der Zusand muss sehr gut sein, was auch die Nachfrage nach Zündkerzen und das folgende Foto von Petur Johnson beweist.
 

Swallow

Swallow I

s.o.
L25 Lizenzbauten von British Klemm; siehe L 25
 
Swallow II
10?
 
Weiterentwicklung/Neukonstruktion durch British Aeromarine
 
 

OH-ILL und OH-ILI

OH-ILL ex SE-ANB
Klemm L25 eVII Werknummer 1230

und OH-ILI
Klemm L 25 dVIIR Werknummer 1129

befnden sich derzeit in Restauration Finnland.

Die nachfolgenden Bilder von Ari und Matti zeigen den Zustand einer Maschine zu Beginn der Arbeiten 2008.

LX-MAF

LX-MAF

L25 dVII W-Nr. 772
Bj. 1934
neu restauriert für Ausstellung Flughafen Luxemburg
 
 
Die Klemm LX-MAF gehört dem luxemburgischen Sportsministerium, welcher der Fédération Aéronautique Luxembourgeoise den Auftrag erteilt hat die Restaurierungsarbeiten am Flugzeug durchführen zu lassen um die Klemm danach als “static display” ausstellen zu können. Wann und wo ist uns bis dato leider noch nicht bekannt.
 
Die Restaurierung wurde durchgeführt von Mac Kön, der den LTB Follmann betreibt.
 
Das Bild zeigt das Flugzeug vor der Restaurierung. Auf die Überholung des Motors wurde vorerst verzichtet. Schade, denn das wäre nur ein kleiner Schritt, damit dieses Flugzeug wieder in dem Himmel kommt.

L 20

2 Fragmente

+
 
2 Nachbauten
 
Rekonstruierung an der Eisenstädter HTBLA – Österreich.
 
Rekonstruierung in Argentinien
 
Nachbau L 20 s.o.
 
Nachbau im DC-Museum Stuttgart – Untertürkheim